4. Advent


Die Augen: Gross!
Die Erwartung: Grösser!
Die Enttäuschung: Unermesslich!

Was soll das? Soeben wurde die letzte Kerze entzündet! Das warten hat ein Ende! Alle Lichter funkeln, tänzeln gar spielerisch im Atemrhythmus eines abgekämpften Kindes und benetzen den Raum mit sanftem wohligwarm anmutendem Schein vierer unterschiedlich abgebrannter Wachskerzen. All das Warten und Harren weicht nun dem… WARTEN? Es ist der 19.12.2021 und von heilig Abend ist noch keine Spur! Wozu ist denn dieses verschissene Kitschbündel gut, wenn es nicht mal korrekt die Wartezeit anzeigt. Um 5 Tage liegt dieses verdrahtete Unkraut prominent auf einer Kommode oder einem Tisch und reibt uns mit jedem Blick darauf rein: „Hihi, du Trottel musst noch warten.“ Und dann hat es endlich alle vier Scheisskerzen an, heisst es: „Sorry, immernoch nicht.“

Das ist wie ein Paketmann der an der Tür klingelt, die Unmengen an Stufen zur Wohnung mit einem heiss ersehntem Riesenpaket hochtrampelt, nur um der Wohnungstür dem Empfänger zu sagen: „Hier! Ihr Paket! Ich überreiche es Ihnen dann in 4 Tagen.“ und dann wieder mitsamt Paket nach unten wandert.

Das ist wie die Freundin, die das Schlafzimmer in eine Liebeshöhle verwandelt hat. Massageöl, Kerzen! Alles da. Sie flüstert dir sanft ins Ohr, was sie mit dir anstellen will, legt sich eine Gurkenmaske auf und legt sich schlafen.

Das ist wie in einem Nobel-Restaurant. Der Kellner sagt: „Eute ab üsch ein wündervolles Diner für Sie vorbereitet. 7 Gange mit den feinstön Speisen, die diese Erdö ergibt!“ Dann haut er dir ne Penny-Markt-Pizza Margarita gefroren auf den Tisch samt einer Rechnung für 7 Gange mit den feinstön Speisen, die diese Erdö ergibt.

Das ist wie beim Marathon. Dein Freund und Trainer ruft dir stets zu: „Jawoll Horst! Spitzenklasse! Du hast es gleich geschafft! Nur noch ein paar Meter! Hinter dem Hügel ist das Ziel! Gib nochmal alles, hau alles raus.“ Hinter dem Hügel dann: „Ups, noch 8km. Ich hoffe, das brachte dich jetzt nicht aus dem Rhythmus?!?“

Das ist wie: „Hey! Ich hab Karten für die Premiere von Star Wars XXIV! Kommste mit?“ und an der Kinokasse dann: „Ups, falsche Stadt!“

Das ist wie diese Verschissene Adventszeit!!! 4 Wochen sinnloses hinhalten und warten lassen. Leichtes Anteasern der großen Geschenkeflut mit dem hässlichen Zipfelmützenmann! Und dann: So! Fertig! In fünf Tagen ist heilig Abend! Nach der Adventszeit folgt die Karenzzeit.

Da lob ich mir die Muslime. Nach dem Ramadan folgt unweigerlich das Opferfest! Klare Sache.

Bei den Christen kommt nach der Adventszeit… nix und dann Heilig Abend!

Inkonsequent. Und nicht ohne Grund lebt man so den Kindern etwas vor, was man eigentlich vermeiden wollte. Deutsch sein.

Ein deutsches Kredo lautet: Je länger es dauert, umso enttäuschender und lächerlicher wird es. Hier kann man dann jedes Thema nehmen: BER, Flüchtlingspolitik, NSU-Prozess, Corona-Politik. Das alles haben wir meiner Meinung nach der Adventszeit und den daraus resultierenden posttraumatischen Erlebnissen im Kindesalter zu verdanken.


Nix mehr verpassen.

Vorname:
Nachname:
E-Mail-Adresse: *
* Pflichtfeld